Die Hauptdarsteller stehen fest: Philipp Lang – „Elwood“

MFH // BLOG // PHILIPP LANG

Swantje Puin

 

„Everybody Needs Somebody To Love“…

In BLUES BROTHERS – DAS MUSICAL brauchen sich die Brüder Jake und Elwood, um ihre Mission zu erfüllen: 5000 US-Dollar müssen sie aufbringen, um das Kinderheim, in dem sie aufwuchsen, vor der Schließung zu retten. Nachdem Elwood seinen Bruder aus dem Gefängnis abholt, versprechen sie der Mutter Oberin, das Geld auf legalem Wege zu beschaffen. Fortan sind Elwood – gespielt von Philipp Lang – sowie Jake – verkörpert von Florian Hinxlage und Haye Graf – ziemlich turbulent im Auftrag des Herrn unterwegs.

Hochkarätige Hauptdarsteller: Philipp Lang als Elwood

In der Rolle des Elwood Blues – im Film verkörpert durch Dan Aykroyd – wird Philipp Lang die Bühne im SofaLoft rocken: „Philipp ist ein absolut charismatischer Darsteller, der etwas von seiner eigenen besonderen Persönlichkeit in die Figur bringt. Die perfekte Besetzung für die Rolle des Elwood!“, findet Julia Goehrmann, Initiatorin der Musical Factory Hannover im SofaLoft. Zu Beginn des Films holt Elwood seinen Bruder Jake Blues nach dessen Entlassung aus dem Staatsgefängnis ab – mit einem ausgemusterten 1974er Dodge Monaco der Mount Prospect Police: „Eine grandiose Szene! Lässige Dialoge, tolle Musik und unglaublich viel Coolness – Blues Brothers ist ein absoluter Kultfilm!“, so Philipp Lang. Die Rolle des Elwood sei für den erfahrenen Schauspieler eine Herausforderung: „Hinter der etwas steifen Fassade des auf ersten den Blick nur ‚zweitcoolsten‘ Bluesbruders steckt ebenso viel Liebe zur Musik, aber auch deutlich mehr Realitätssinn – und vor allem die ehrliche Sorge um das alte Waisenhaus und um seinen Bruder Jake, der nun mal ständig in Schwierigkeiten gerät.“ Bis es für Philipp Lang im September auf die Bühne geht, steht dem Darsteller noch eine aufregende und anstrengende Zeit bevor. Neben dem Einstudieren von Text und Gesang muss er die Choreografie mit seinem Bruder Jake üben: „Ich freue ich mich sehr auf die Arbeit mit dem Team der Musical Factory Hannover und das große Experiment, diesen legendären Film auf die Bühne des SofaLofts zu bringen – mit Livemusik, Choreografien, Dialogen, die richtig sitzen müssen und natürlich: dem Bluesmobil!“ Als Darsteller und Musiker zeigt sich der 1986 in Ulm geborene auch sonst facettenreich. Der Wahl-Berliner studierte an den Musikhochschulen Mainz, Hamburg und Leipzig. Er ist Solist der Westfalia Big Band und arbeitet deutschlandweit als Sänger und Darsteller. Allein im Jahr 2016 war er in sieben verschiedenen Produktionen zu erleben – von Perchik in Anatevka über Mozart in Mozart Superstar, als Schauspielkönig in Hamlet – Eine Musicaltragödie bis hin zu Buddy Holly in Buddy In Concert. Im vergangenen Jahr übernahm er die Rolle des warmherzigen, aber wenig cleveren Cowboys Will Parker in Oklahoma! An der Hamburgischen Staatsoper war Lang in der Komödie Auf der Brücke von Bohuslav Martinu engagiert. Am Theater am Kurfürstendamm Berlin und am GOP Varieté Hannover war er als Darsteller und musikalischer Leiter in Scrooge – Eine Weihnachtsgeschichte zu sehen. Ganz nebenbei ist er auch noch Sänger der Band Kleensmann. Chapeau!

Übrigens: Tickets für BLUES BROTHERS – Das MUSICAL gibt es direkt im SofaLoft, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse und online auf unserem Portal:

http://musical-factory-hannover.de/tickets-spielplan