Off-Broadway-Produktion in Hannover: BLUES BROTHERS – DAS MUSICAL!

MFH // BLOG // OFF-BROADWAY

Swantje Puin

 

Off-Broadway-Produktion in Hannover: BLUES BROTHERS – DAS MUSICAL!

Am 14. September ist es soweit: Die Musical Factory Hannover startet in die nächste Runde – mit der neuen Produktion BLUES BROTHERS – DAS MUSICAL! im großen TheaterSaal des SofaLofts Hannover: „Nächste Woche fangen die Proben an. Das ganze Ensemble freut sich riesig auf das Stück“, sagt Initiatorin Julia Goehrmann. Mit der Inszenierung wolle sich die Musical Factory Hannover vom Mainstream und den bekannten Musical-Großproduktionen abheben: „Wir positionieren uns bewusst mit kleineren Off-Broadway-Produktionen für bis zu 250 Zuschauer, weil wir auf die Magie des unmittelbaren Kontakts zwischen Bühne und Publikum setzen.“ Typisch für das Off-Broadway Theater.

Was heißt das eigentlich – Off-Broadway?

Geprägt wurde der Begriff – wie soll es auch anders sein – natürlich am Broadway in New York. Auf der international wohl bekanntesten Theatermeile sind die Bühnen hart umkämpft. Als Alternative für kleinere Produktionen entstanden deshalb in der Nähe des Broadways weitere, für das Publikum günstigere, Theater: Off-Broadways. Für die Produzenten und Darsteller war der Off-Broadway immer auch eine Chance. Begeisterten sie die Zuschauer, schafften sie wie Hair oder A Chorus Line den Sprung auf die großen Bühnen des Broadways. Erfolgreiche Inszenierungen der vergangenen Jahre sind zum Beispiel Avenue Q oder Next to Normal. Die Off-Broadway Musicals sind zwar weniger kostspielig inszeniert, haben ein reduzierteres Bühnenbild und nicht so aufwendige Kostüme. Dafür sind sie qualitativ oft genauso erstklassig und – wie wir von der Musical Factory finden – wesentlich spannender! Nicht zuletzt, weil sie mehr Spielraum für Experimente lassen: „Mit unserem leicht abgewandelten Musical BLUES BROTHERS haben wir vieles beim alten belassen, aber im Vergleich zum Original hat Regisseur Gerhard Weber ganz neue, kreative Komponenten integriert“, so Julia Goehrmann. Wir sind gespannt, wie das Stück bei Euch ankommt und freuen uns über zahlreiches Erscheinen! Tickets für die Premiere BLUES BROTHERS – Das MUSICAL im SofaLoft Hannover, am 14. September, um 19:30 Uhr, und die Folgetermine gibt es im SofaLoft, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse und online auf unserem Portal: http://musical-factory-hannover.de/tickets-spielplan