Musical Factory Hannover

Wir bringen den Off-Broadway nach Hannover

Die Geschichte der Musical Factory Hannover

Seit frühester Kindheit stand mein Entschluss fest, Schauspielerin und Sängerin zu werden und es stand immer auch der Traum vom eigenen Theater dahinter. Nach vielen Engagements in ganz Deutschland ist Hannover zu meiner Heimat geworden. Die Stadt an der Leine ist etwas Besonderes, ich habe hier ein neugieriges und begeistertes Publikum kennengelernt und viele gute Freunde gefunden. Das Einzige, was ich in der „City of Music“ nicht finden konnte, war der Raum für meine Leidenschaft, das Musical.

Zwar besitze ich kein eigenes Theater, aber durch die Gründung des Labels „Musical Factory Hannover“ im November 2016 habe ich die Möglichkeit, meine eigenen Produktionen herauszubringen und zu gestalten, die dem Charakter von Off-Broadway-Inszenierungen nahe kommen.

Angefangen mit den Musicals „Non(n)sens“ 2017 und den „Blues Brothers“ 2018, habe ich bedingt durch die Ereignisse 2020 angefangen, selber kleine Musicals zu schreiben und zu inszenieren.
So entstand 2021 „Eine Liebesgeschichte“ und 2022 „Unterm Schwanz“.
Wie wir alle erfahren mussten, wird es für uns Kulturschaffenden immer schwieriger, Kultur zu finanzieren und mussten 2023 auf eine größere Produktion verzichten.
Stattdessen haben wir für unseren begeisterten, treuen und stetig wachsenden Kreis an Musical-, Musik- und Theaterliebhabern
ein großes Open-Air Musicalkonzert gespielt!

Natürlich sind unter der Marke Musical Factory Hannover auch Musical-Programme für Firmenevents und Incentive-Anlässe zu buchen.

Julia Goehrmann

 

Früher war diese Einteilung wörtlich zu nehmen und daher einfach nachzuvollziehen: Die Broadway-Theater lagen direkt am „Great White Way“, die Off-Broadway-Bühnen befanden sich etwas abseits.

 

Mittlerweile hat sich die Einteilung der Spielstätten etwas verändert: In Manhattan gilt ein Theater als Broadway-Theater, wenn es über 500 Sitzplätze hat. Bei einem Fassungsvermögen zwischen 100 und 500 Zuschauern spricht man von einem Off-Broadway-Theater.

 

In den letzten Jahrzehnten werden Stücke von vornherein für kleinere Theater geschrieben. Off-Broadway-Musicals sind kleine, spritzige Stücke, die ein deutliches Kontrastprogramm zu den aufwändigen Broadway-Shows darstellen.

Julia Goehrmann

Julia Goehrmann wurde in Hamburg geboren und verbrachte einen Teil ihrer Jugend in Hannover. 1994 erwarb sie die staatliche Bühnenreifeprüfung für Schauspiel und Musical in Hamburg und machte dort 1995 auch ihren Abschluss an der Stage School.

Seit 30 Jahren steht Julia Goehrmann als Schauspielerin auf der Bühne und war darüber hinaus bei vielen verschiedenen Fernsehproduktionen zu sehen. Im Laufe ihrer Karriere hatte sie als Hauptdarstellerin u.a. Engagements in Großproduktionen von Musical-Welthits wie „Cabaret“, „Victor/Victoria“, „Anything Goes“, „Beauty and the Beast“ und „A Chorus Line“.

Weiterhin arbeitete sie als Dozentin an Schauspiel- und Musicalschulen, bevor sie sich wieder ganz auf die Bühne und das Musical konzentrierte.

Ihre Leidenschaft für die kleinen turbulenten und außergewöhnlichen Stücke des Off-Broadway entdeckte Julia Goehrmann während ihrer Gesangsausbildung in New York. Sie war begeistert, wie intensiv Geschichten und Emotionen durch das Zusammenspiel von Schauspiel, Gesang und Tanz auf diesen Bühnen von den Zuschauern erlebt wurden.

Folge uns auf Facebook!