Die Hauptdarsteller stehen fest: Amanda Whitford – „Mrs Murphy“

MFH // BLOG // AMANDA WHITFORD

Swantje Puin

 

BLUES BROTHERS – DAS MUSICAL: Sonnebrillen auf und ab ins SofaLoft!

Wegen Steuerschulden soll das Waisenhaus, in dem Jake und Elwood Blues aufwuchsen, geschlossen werden. Im Auftrag des Herrn machen sich die beiden auf, um ihre alte Rhythm-and-Blues-Band für ein Benefizkonzert wieder zusammen zu trommeln. „Not amused“ über diese Idee ist Imbissbesitzerin Mrs. Murphy. Mit dem Song „Think“ versucht sie ihren Mann und ehemaliges Bandmitglied vergeblich davon abzuhalten, Jake und Elwood zu folgen. Kein Wunder, denn kurz darauf schliddert die Kombo mit Vollgas von einer Katastrophe in die nächste.

Großartiger Gesang: Amanda Whitford als Mrs Murphy

Was für eine Stimme! Wenn Amanda Whitford die Bühne betritt, rüttelt sie an den Emotionen des Publikums. Kraftvoll, mit Inbrunst und Pathos schmettert die gebürtige New Yorkerin ganz große Songs wie „Think“ von Aretha Franklin in ihrer eigenen Art, als hätte sie diese bereits mit der Muttermilch aufgesogen: „Durch ihren Gesang und ihre Schauspielkunst schafft es Amanda oft, das Publikum zu berühren, Gänsehaut zu erzeugen, mal zum Lachen, mal zum Weinen zu bringen“, schwärmt Julia Goehrmann, die Initiatorin der Musical Factory Hannover. Ihre Leistung stellte die Schauspielerin und Sängerin schließlich schon häufig unter Beweis. In New York aufgewachsen studierte sie in ihrer Heimatstadt Journalismus und Gesang, bevor sie die „Broadway European Tour Little Shop of Horrors“ über den großen Teich nach Europa katapultierte. Die Mezzosopranistin verliebte sich in Deutschland – beziehungsweise in den ebenfalls freischaffenden Künstler Steffen Laube – und blieb. Seitdem kann die erfahrene Künstlerin auf Engagements in zahlreichen Musicalproduktionen an renommierten Häusern in ganz Deutschland blicken: Von LES MISÉRABLES und WEST SIDE STORY über JESUS CHRIST SUPER STAR, HAIRSPRAY, HAIR und AIN´T MISBEHAVIN bis hin zu THE LIFE, DER KLEINE HORRORLADEN und NON(N)SENS. Darüber hinaus stand sie in verschiedenen Schauspielen wie HEXENJAGD und KLEINER MANN WAS NUN auf der Bühne – und für die RTL-TV-Serie SK-Kölsch vor der Kamera. Galas, unter anderem mit Sarah Brightman und Thomas Anders sowie Solo-Programme mit Band und Shows mit den „Gospel-Experience“ ergänzen das facettenreiche Repertoire der Darstellerin.

„ Blues Brothers was für ein Musical – was für eine Musik !!! Als die Anfrage kam, musste ich einfach zusagen. Die Songs dieser Legenden wie James Brown, Aretha Franklin und Diana Ross zu singen ist für mich eine große Ehre. Ich freue mich sehr auf HannoverJ“

Die Premiere von „Blues Brothers – Das Musical“ findet am Freitag, den 14.9.2018, um 19:30 Uhr statt. Vom 15.9. bis zum 16.12.2018 spielt das Musical an 30 weiteren Terminen jeweils Freitag und Sonnabend um 19:30 Uhr sowie Sonntag um 16:00 Uhr. Karten gibt es direkt im SofaLoft, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse und auf

http://musical-factory-hannover.de/tickets-spielplan